Im Rahmen des Projekts Mein Weg nach Deutschland‘ bietet das Goethe-Institut weltweit kostenlose Veranstaltungen für Menschen an, die im Begriff sind nach Deutschland einzureisen oder sich bereits im Land befinden. Diese Veranstaltungen haben zum Ziel, den Start in Deutschland zu erleichtern und zu einer erfolgreichen Integration in das Alltags- und Berufsleben beizutragen.
Die KAUSA-Landestelle Bayern möchte Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte über die duale Ausbildung in Deutschland informieren und unterstützt daher das Vorhaben des Goethe-Instituts durch eine Informationsveranstaltung über das duale Ausbildungssystem. Wir betrachten es als zielführend, Menschen bereits vor ihrer Ankunft in Deutschland die Ausbildungsmöglichkeiten zu veranschaulichen und sie in ihren Herkunftsländern oder kurz nach ihrer Einreise auf das deutsche Bildungssystem vorzubereiten.
Die KAUSA-Mitarbeiterinnen Zaneta Nowak und Stefka Nikolov hatten das Vergnügen im Auftrag des Goethe Instituts nahezu 100 Teilnehmenden aus Lateinamerika das deutsche Ausbildungssystem näher zu bringen. In der Gesprächsrunde konnten viele weitere Fragen geklärt werden. Die von der KAUSA-Landesstelle Bayern zusammengestellten Links und Materialien boten den Teilnehmenden zusätzlich eine wichtige Hilfestellung bei ihrer persönlichen und beruflichen Orientierung. Der Onlineworkshop wurde live durch Dolmetschende auf Spanisch und Portugiesisch übersetzt und von den Teilnehmenden als aufschlussreich und wichtig empfunden.
Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Goethe-Institut einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zur Integration zu leisten, um so dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegenzuwirken und Neuzugewanderten bereits vor aber auch kurz nach ihrer Einreise nach Deutschland den Weg zu ebnen.
In Kooperation mit dem Goethe-Institut planen wir weitere Vorträge für unterschiedliche Zeitzonen und Länder anzubieten und hoffen auf zahlreiche und engagierte Teilnehmer*innen.