In den vergangenen Monaten hat die KAUSA-Landesstelle Bayern verstärkt Schulungen zum System der betrieblichen Berufsausbildung in Kooperation mit Sprachschulen durchgeführt.
Einerseits erreichen wir hiermit die Dozierenden als wichtige Multiplikatoren – andererseits kommen die Erstinformationen den Sprachkursteilnehmenden zugute.
Wir bieten unsere Schulungen kostenfrei auf verschiedenen Niveaustufen an. Dies kann z.B. im letzten Drittel eines Integrationskurses sein. Gute Erfahrungen haben wir auch in Berufssprachkursen oder MIA-Kursen (Migrantinnen stark im Alltag) gemacht.
Wir benötigen für den Vortrag und den anschließenden Austausch erfahrungsgemäß maximal zwei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.
Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatte zuvor noch keinerlei Kenntnisse über das deutsche System der dualen Berufsausbildung. Gerade durch seinen Praxisbezug unterscheidet es sich grundlegend von den Berufsausbildungssystemen ihrer Herkunftsländer.
Von den Chancen der beruflichen Aus- und Weiterbildung. können vor allem Neuzugewanderte profitieren, indem sie die Möglichkeiten einer eigenen Ausbildung prüfen.
Zusätzlich erhalten Eltern zu einem frühen Zeitpunkt wertvolle Informationen für die Berufswegeplanung ihrer Kinder.